Nicole Erbe

Regisseurin und Projektleiterin

Mein Ziel ist es internationale Projekte zu schaffen für ein Publikum, das jung oder jung im Herzen geblieben ist. Es mit großen Bildern und Choreographien zu unterhalten, zu fesseln, sowie Räumen für eine bestimmte Zeitspanne eine andere Bedeutung zu geben.

Liebe Freunde des Theaters, des Tanzes, der großen und kleinen Dramen und natürlich des Experiments. Die hier aufgeführten Projekte wurden unter meiner Regie und dem enthusiastischen Engagement von Schauspielern, bildenden Künstlern, Videofilmer, Tänzern, Musikern und Menschen, die anpacken können, entwickelt und durchgeführt. Seit ungefähr 20 Jahren geht das nun schon so. Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, für eine Gastregie oder ein gemeinsames Projekt, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.
Herzlichst, Ihre Nicole Erbe

Projekte

Vita


Cie GangWERK "RefleXion"- das unendliche Kaleidoskop

15.03.2024 im Rahmen des Festivals scenar!o im Alten Schlachthof Eupen

"Nach dem Erfolg von grundRAUSCHEN" die neue Produktion der Compagnie gangWERK 
"RefleXion - ein unendliches Kaleidoskop"

Premiere 06.10.23
Theater am Gleis, Winterthur - 15.03.24 Alter Schlachthof, Eupen
Tickets: Hier

Als Auftakt der Recherche zum Thema "Reflexionen" fand in Kooperation mit dem Kulturveranstalter Chudoscnik Sunergia eine zweiwöchige Residenz im Alten Schlachthof Eupen statt. Im architektonisch anspruchvollen Ambiente, sammeln die Spieler*innen die Bausteine in Wort und Bild, welche die Regisseurin zur dramaturgische Grundlage der Proben in Winterthur zusammenfügt.
Es entstanden Überkopf-Videos, reflektierende Spiegelchoreografien, Lichtirritationen und humorvolle Textimpros. Letztere laden ein, den Fluch und Segen des zwischenmenschlichen Projizierens oder der selbstironischen Eigenreflexionen der beiden Spielerinnen Anne Dauberschmidt und Vanessa Wüst zu beleuchten oder Fragen zu generieren wie z.B. "Ist unsere Rückseite ehrlicher, als unsere Vorderseite?, Was denken wir, wenn wir nicht denken? oder pragmatische Überlegungen wie: Kann das Theater doppelten Eintritt verlangen, wenn es sein Publium gedanklich an mehrere Orte "beamt"?

Wie alle GangWERK Projekten, geht die Theaterfassung nach ihrer Premiere als Site-specific Theatre in der Schweiz und in Deutschland auf Tournée. An vielfältigen Spielorten wie Schlössern, ehemaligen Gefängnissen, Museen oder Bauernhöfe lassen sich Spielerinnen und Regie zu neuen Hör-und Seherlebnissen herausfordern.
Im Frühjahr 2024 als Gastspiel in Eupen.
 

März 2024
15/03 20:00       SCENAR!O Festival, Alter Schlachthof, Eupen (BE)
 
Juli 2024
19/07 20:45       Sommertheater, Winterthur*
20/07 20:45       Sommertheater, Winterthur *
21/07 20:45       Sommertheater, Winterthur *
 
August 2024
02/08 20:30       Schloss und Garten, Andelfingen*
03/08 20:30       Schloss und Garten, Andelfingen*
04/08 20:30       Schloss und Garten, Andelfingen*
 
30/08 20:00       Kulti, Wetzikon*
31/08 20:00       Kulti, Wetzikon*
 
September 2024
01/09 20:00       Kulti, Wetzikon*
 
13/09 20:00       Feuerwehr Viktoria, Bern*
14/09 20:00       Feuerwehr Viktoria, Bern*
15/09 20:00       Feuerwehr Viktoria, Bern*

(*) onSite Inszenierung mit Führung durch den Ort


Trailer  

Mehr zu sehen und zu hören über die Compagnie GangWERK HIER.

Keep me posted

Projekte Site-Specific

Zum Stück: "refleXion" - das unendliche Kaleidoskop


Wolf

aktuelle Sichtung

Als ‚Mystery- Thriller‘ wird die deutsche Erstaufführung zur Premiere ausgiebig gefeiert.“ (Landeszeitung, 06.03.23)

Premiere 23.03.23
Theater Lüneburg - Nächste Vorstellung HIER
Regie und Videos: Nicole Erbe
Bühne und Kostüm: Barbara Bloch
Sie / Virginie: Elisa Reining
Er / Mas: Christoph Vetter

Eine große Liebe. Mythos und Aberglaube. Ein Dorf am Rand von Zeit und Welt, nah an einem großen, finsteren Wald. Die Geschichte von Virginie und Mas: Mas ist ein Wolf, der als Welpe mit ansehen musste, wie seine ganze Familie ausgerottet wurde, getötet von den Jägern des Dorfes, in dem Virginie geboren und aufgewachsen ist. Die Götter verwandelten Mas in einen Menschen und gaben ihm den Auftrag, Rache zu üben an den Mördern und an deren Kindern und Kindeskindern. Eines Tages trifft Mas auf Virginie, die Sand auf die Gräber der Toten streut, ein alter Brauch, der verhindern soll, dass noch mehr Menschen sterben. Die beiden verlieben sich ineinander. Die Chance auf Versöhnung zwischen Menschen und Wölfen scheint zum Greifen nah. Aber Virginie weiß nicht, dass Mas der letzte Abkömmling der Wölfe ist, und Mas wird erfahren müssen, dass sie die Tochter des letzten Jägers ist – die letzte also, die er töten muss, um selbst erlöst zu werden.

Die Jugendlichen der Jugendclubs am Theater Lüneburg befragten die Regisseurin und die Schauspielerin Elisa Reinig und den Schauspieler Christoph Vetter:

Den Podcast gibt es hier zu hören:


Trailer demnächst HIER

Keep me posted

weitere Stücke 


PaperCut Music

Neue Termine 13.Feb.2024

Legionnaires Part 2

Neuer Film aus der Reihe: PaperCut Films 
mit Music von Christian Klinkenberg in Kooperation mit der Künstlerin Dorthe Goeden
Premiere: 17.Sep.2023

Alter Schlachthof Eupen BE
weiterer Aufführungen mit dem Ensemble 88 und KL-EX:
07.Okt.2023
AINSI Maastricht

13.Feb.2024
Bozar Brüssel

3.Mai 2024
Orgelpark Amsterdam
Das KL-EX-Ensemble (Klangexperimente) feiert sein Jubiläum.
Zu diesem Anlass entstand ein neuer Film in gewohnter "PaperCut Films" Manier.

Die "Legionäre Part 2 " sind Cut-Out Animationen aus Kunstwerk-Resten, der Bildenden Künstlerin Dorthe Goeden. Hierbei werden die Papierstücke, die aus ihren überdimensionalen Papercuts herausfallen unverändert per Legetrick zu Figuren und Geschichten zusammengestellt und animiert.

Vier Filme aus der Reihe Papercut Films wurden bereits vom Komponisten Christian Klinkenberg verton. In "Legionnaires Part 2" nimmt die Katastrophe der kleinen Papiertruppe ihren Lauf. Unaufhörlicher Dauerregen lässt das winzige Königreich, das wie eine Rettungsinsel auf dem Wasser schwimmt, kentern und stellt die mutigen Verteidiger vor neue Herausforderungen in der gefährlichen Unterwasserwelt.

Christian Klinkenberg experimentiert in dieser Komposition mit Instrumenten, die wie die Figuren, über und unter Wasser gespielt werden. Interpretiert vom Ensemble 88 aus Maastricht.

Papercut Music


The Glacier

Oper 2.0 Ein Opernformat, in dem die angestrebte Verzahnung diverser mutimedialer Elemente reibungslos gelang. - Pedro Obeira

The Glacier- die microtonale Oper des Komponisten Christian Klinkenberg war nach erfogreicher Premiere in Belgien zu Gast an der University of Staten Island und am National Opera Center Manhattan . Eine Herausforderung für den Sänger Jean Bermes, der in New York die englische Variante des Librettos sang, wie auch für Regie und Darsteller, da die Spielorte eine Neuinszenierung notwendig machten.

THE GLACIER

 


Aktueller Videotrailer

unter der Regie von Nicole Erbe

Krähe und Bär

Premiere 18.01.2019
Hans Otto Theater Potsdam

Nicole Erbe inszeniert M.Baltscheits „Krähe und Bär oder Die Sonne scheint für uns alle“ als herzerwärmende Ode an die Freundschaft mit leisen Zwischentönen (…)
Die Regisseurin schafft es die knappe Stunde ihrer Inszenierung punktgenau zwischen Spannung und Kurzweiligkeit auszutarieren.

Regie: Nicole Erbe
Bär: David Kramer
Krähe: Teresa Zschernig / Anja Willutzki
Puppenspiel: MIrjam Schollmeyer
Bühne: Juan Leon
Kostüm: Esther van de Pas
Dramaturgie: Christopher Hanf

Krähe und Bär

Video HIER!


Kalif Storch

Weihnachtsmärchen mit Puppenspiel

Die Idee Schauspiel und Puppentheater zu kombinieren – ein Konzept, das wunderbar aufgeht. -S. Niemöhlmann

Mit der Festanstellung am Rheinischen Landestheater 2013 bekam ich die Möglichkeit, auf großer Bühne zu inszenieren und neue Formate zu wagen. Die Erkenntnisse, die ich bei dieser Arbeit gewann, bereichern bis heute mein Verständnis von Illusion und Inszenierung.
In Fortbildungen im Puppenbau und Spiel baute ich meine Fähigkeiten in diesem Genre aus.

Für Kalif Stroch schrieb ich eine eigene Fassung, die zur Zeit in Zusammenarbeit mit einem Verlag überarbeitet wird.

Kalif Storch

PROJEKTE PUPPENSPIEL

PROJEKTE TEXT

Textfassung auf Anfrage